Banner Viadrina

2. Internationaler Tag der Mediation

Im Rahmen des 2. Internationalen Tags der Mediation waren Mitarbeiter des Instituts an der Ausrichtung der Veranstaltung „Miteinander Unterschiedlich Sein – Konflikte und Lösungsansätze an Hochschulen in Berlin-Brandenburg“ beteiligt, die an der Humboldt Graduate School in Berlin stattand.

In sechs Vorträgen von Akteuren, die allesamt praktisch und institutionell mit Konfliktberatung an Hochschulen befasst sind, wurden im ersten Teil der Veranstaltung das Konfliktfeld Hochschule sowie spezifische Möglichkeiten des Konfliktmanagements ausgelotet. Konflikte im betrieblichen Gesundheitsmanagement wurden dabei ebenso betrachtet, wie solche, die häufig im Kontext von Promotionen entstehen. Der Vortrag von Christian Hochmuth widmete sich Anwendungsfeldern und Implementierungswegen von Konfliktmanagement und Konfliktmanagement-Programmen an Hochschulen.