Prof. Dr. Jan-Erik Schirmer zum Professor für „Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Compliance und Nachhaltigkeit“ ernannt

Prof. Dr. Jan-Erik Schirmer wurde am 20. März 2024 auf die Professur für „Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Compliance und Nachhaltigkeit“ berufen. Ihn interessiert vor allem die Rolle des Rechts in Transformationsprozessen – seien es Fragen des Klimawandels oder der Digitalisierung. Diese wird er künftig mit seiner Leidenschaft für die Lehre auch Studierenden der Viadrina näherbringen.

Prof. Dr. Jan-Erik Schirmer ist der erste Jura-Professor an der Europa-Universität, der das Thema Nachhaltigkeit im Namen seiner Professur trägt. „Welche Rolle Privat- und Wirtschaftsrecht bei der Nachhaltigkeitstransformation spielen können, ist eines meiner zentralen Forschungsfelder, mit dem ich mich auch in meiner Habilitation beschäftigt habe“, sagt Schirmer anlässlich seiner Ernennung. Konkret gehe es dabei etwa um die Frage, ob Unternehmen dafür haften, wenn wegen ihrer CO2-Emissionen Menschen in Küstenregionen von Überschwemmungen bedroht sind. Oder welche Möglichkeiten Aktionäre haben, auf die Geschäftsbeziehungen und Lieferketten ihrer Gesellschaften Einfluss zu nehmen.

20240320-ernennung-jan-erik-schirmer_EUV9080

Prof. Dr. Jan-Erik Schirmer (links) am Tag seiner Ernennung mit Viadrina-Präsident Prof. Dr. Eduard Mühle


 

2022 wurde Jan-Erik Schirmer an der Humboldt-Universität zu Berlin mit seiner Arbeit „Nachhaltiges Privatrecht“ habilitiert. Darin und in anderen vielzitierten Arbeiten beschäftigt er sich mit Lieferkettenverantwortlichkeit sowie Fragen der Klimahaftung; Themen, die er künftig auch Viadrina-Studierenden in der Lehre vermitteln möchte. „Lehre ist ein ganz wichtiger Grund, warum es mich in die Wissenschaft verschlagen hat. Auch wenn ich manchmal daran verzweifle, begeistert mich Jura jeden Tag aufs Neue“, sagt Schirmer. Für ihn sei es ein „ungeheures Privileg, einen Teil dieser Begeisterung an die Studierenden weitergeben zu dürfen“. Seine Themenschwerpunkte bearbeitet Jan-Erik Schirmer dabei auch in internationalen Kontexten. So ist er externes Mitglied des Forschungsprojektes Global Perspectives on Corporate Climate Legal Tactics am British Institute of International and Comparative Law und des Sustainable Law Programme an der Universität Oxford.

Der Schritt nach Frankfurt (Oder) ist vor dem Hintergrund dieser internationalen Kontakte eher ein naheliegender. Der 1986 in Berlin geborene Jurist kennt das östliche Brandenburg durch sein Hobby Rennradfahren. „Dafür ist die Umgebung von Frankfurt geradezu prädestiniert, insbesondere das herrliche Oderbruch“, berichtet er von seiner Verbindung zur Region.

Die Viadrina konnte er schon in einem Semester als Vertretung der früheren Professur von Prof. Dr. Kaspar Frey kennenlernen. Ein Semester, in dem er auch einen Eindruck von seinem Vorgänger bekam. „Er hat ganze Generationen von Studierenden geprägt. Zudem war er der gute Geist der Fakultät, wie mir alle Kolleginnen und Kollegen versichern. Kurzum, Professor Frey ist Vorbild und Ansporn für mich“, so Schirmer.

Text: Frauke Adesiyan, Heike Stralau
Foto: Heide Fest

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)