Geschichte und Tradition

Die Viadrina seit ihrer Wiedergründung 1991

Der neuere Universitätsgeschichte in Frankfurt (Oder) begann mit dem Zerfall der DDR und der deutschen Wiedervereinigung. Bereits im Oktober 1990 formierte sich ein „Verein der Freunde und Förderer der Frankfurter Oder-Universität“ und machte sich die Idee einer Universitätsneugründung zu eigen. Rasch setzte sich in Politik und Gesellschaft die Einsicht durch, dass eine wiederbegründete Viadrina nicht nur die Identität der Frankfurter Bürgerinnen und Bürger stärken, ihre Bildung und Kreativität fördern, sondern auch die Gewinnung lokal nutzbarer, grenzrelevanter Expertise und eine positive Entwicklung der regionalen Wirtschaft und des Arbeitsmarkts bewirken werde. So wurde am 15. Juli 1991 die Universität per Rechtsakt als „Europa-Universität Viadrina“ wiedergegründet. Zum Herbstsemester 1992 immatrikulierten sich die ersten 460 Studierenden.

Wie der Gründungssenat auch in der Denkschrift zur Gründung der Viadrina betonte, nutzte man die „einzigartige Möglichkeit, eine Universität an der Grenze zwischen Polen und Deutschland in unverwechselbarer Weise um einen in deutsch-polnischer Hochschulkooperation bestehenden Kern aufzubauen und darüber hinaus international auszurichten.“ Zugleich wollten die Gründungssenatoren die Chance ergreifen, bei der Organisation einer Universität neue Wege zu gehen und durch die Beschränkung auf einige wenige Disziplinen insbesondere der Interdisziplinarität größeren Entfaltungsspielraum eröffnen. Auch die Gründungsdenkschrift hob zudem die positive Wirkung hervor, die eine am Standort Frankfurt (Oder) neubegründete Viadrina für die wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung der Region beiderseits der Oder entfalten musste.

 

Bau Viadrina-Hauptportal, Blick vom Oderturm, 1993

Das Viadrina-Hauptportal des Hauptgebäudes im Jahr 1993, eingerüstet mit Blick vom Oderturm.

Aufbruchsoptimismus in den frühen 1990er-Jahren

In der Wiedergründung spiegelte sich der besondere Aufbruchsoptimismus der frühen 1990er-Jahre, die enthusiastische Bereitschaft zur Zusammenarbeit in Europa, insbesondere mit dessen östlicher Hälfte. Der damalige brandenburgische Ministerpräsident Manfred Stolpe charakterisierte die Europa-Universität am 6. September 1991 als ein „Zeichen unseres Dankes an Europa. Denn gerade an diesem Fluß und an diesem Ort ist uns bewußt, dass wir zusammengehören, dass hier an der Oder nicht das Ende Europas ist, sondern dass von hier weitergedacht werden muß.“ So wurde der Neugründung vor allem im Prozess der Öffnung der Europäischen Union für ost- und südosteuropäische Länder die besondere Rolle einer Brückenbauerin zugewiesen. Damit knüpfte man nicht nur an die historische Tradition der alten Viadrina an, sondern rückte – wie der damalige Minister für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg Hinrich Enderlein formulierte – die Neugründung auch in den „Brennpunkt einer modernen politischen Entwicklung.“

Mit der Wiedergründung waren große Hoffnungen und Erwartungen verknüpft. Gleichzeitig bestanden zahlreiche Vorurteile und Berührungsängste fort. Auch zu deren Abbau sollte die Universität beitragen. Zunächst wurden die drei Fakultäten aufgebaut: die Rechtswissenschaftliche Fakultät und die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät 1994, die Kulturwissenschaftliche Fakultät 1995; parallel wurde der Campus sukzessive erweitert. Im Jahr 1998 erfolgte die feierliche Übernahme des ehemaligen, komplett renovierten Regierungsgebäudes als universitäres Hauptgebäude. Im gleichen Jahr wurde das unter Regie der Adam-Mickiewicz-Universität Poznań errichtete Collegium Polonicum in Słubice eröffnet, zu dem der Grundstein 1992 gelegt worden war. Der Bau und die Unterhaltung des Collegium Polonicum ist ein eindrucksvoller Ausdruck des polnischen Engagements für den Grenzstandort und für die deutsch-polnischen Wissenschaftsbeziehungen.

Die Viadrina hat sich zu einem seetüchtigen Dreimaster entwickelt, der unter seinesgleichen als ein kleines, aber gut gebautes und unverwechselbares Schiff gilt.

Hans N. Weiler, erster gewählter Rektor der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)

Mit Leben füllten sich die Universität und ihre Beziehungen zu den Städten Frankfurt (Oder) und Słubice vor allem auch durch das kulturelle und soziale Engagement ihrer Studierenden und Lehrenden. 1997 gab das Orchester Viaphoniker sein erstes Konzert, fand das jährlich von Viadrina-Studierenden organisierte deutsch-polnische Kulturfestival Unithea zum ersten Mal statt; 2001 gründete sich das Alumni-Netzwerk der Viadrina; 2008 ließ der Allgemeine Studentische Ausschuss (AStA) der Viadrina zwischen den Grenzstädten einen Bus pendeln, um auf die Notwendigkeit eines grenzüberschreitenden öffentlichen Nahverkehrs aufmerksam zu machen. Im gleichen Jahr wurde die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) zur ersten Stiftungsuniversität im Land Brandenburg umgewandelt. Der neue Rechtsstatus eröffnete Autonomiespielräume und neue Möglichkeiten, private Stifter für eine zusätzliche Förderung der Viadrina zu gewinnen. 

Unter den Inhabern der Europa-Professuren, die während der 1990er-Jahre eingerichtet und durch die Otto-Wolff-Stiftung gefördert wurden, waren zahlreiche berühmte Persönlichkeiten. Die Vergabe ehrte diese Personen und die akademische Gemeinschaft der Viadrina profitierte von deren Wirken als Lehrende und Vortragende.

Die Viadrina als Ort von Begegnungen

Seit ihrer Wiedergründung ist die Viadrina ein Ort bedeutungsvoller Ereignisse gewesen, die sich in die Geschichte der deutsch-polnischen Beziehungen eingeschrieben haben. Anlässlich der Erinnerung an den Beginn des Zweiten Weltkrieges trafen sich am 1. September 1999 Bundespräsident Johannes Rau und der polnische Präsident Aleksander Kwaśniewski auf der Stadtbrücke über die Oder und reichten sich die Hände, bevor sie das Collegium Polonicum in Słubice besuchten. Im Jahr 2005 kamen Bundeskanzler Gerhard Schröder und der polnische Staatspräsident Aleksander Kwaśniewski an der Viadrina zur Unterzeichnung einer „Gemeinsamen Erklärung über die Verstärkung der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern, Forschern und Studierenden der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Polen“ zusammen. 

„Europa leben, Europa stärken“ lautete der Titel der Rede, die Außenministerin Annalena Baerbock zum Europatag am 9. Mai 2022 an der Viadrina hielt. Angesichts des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine sagte sie: „Jetzt müssen wir Europa weiter vertiefen. Das heißt, ein klares Wertefundament weiter zu bauen und uns nicht nur zu erweitern, sondern gemeinsam zu vertiefen, so wie es seit Jahren an dieser Universität vorausgedacht wird.”

 

Feierliche Eröffnung Collegium Polonicum 1998

Am 10. Juni 1998 wird unter großem öffentlichen Interesse das Hauptgebäude des Collegium Polonicum in Słubice feierlich eröffnet.

Vor allem als ein Ort innovativer, relevanter, interdisziplinärer kultur-, wirtschafts- und rechtswissenschaftlicher Forschung hat die Viadrina seit ihrer Wiederbegründung ihre Brückenfunktion in Europa wahrgenommen. An ihr lehrten und lehren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von nationalem und internationalen Rang. Mit renommierten Preisen ausgezeichnet wurden beispielsweise der Osteuropahistoriker Prof. Dr. Karl Schlögel und der Kultursoziologie Prof. Dr. Andreas Reckwitz. Dabei wurde die Universität von einer Reihe prägender Persönlichkeiten geführt und begleitet.

Seit 2011 entstanden neben den Fakultäten – als transdisziplinäre Zentren – eine Reihe neuer wissenschaftlicher Einrichtungen: 2011 das Zentrum für Interdisziplinäre Polenstudien, das 2023 zu einem Viadrina Center of Polish and Ukrainian Studies erweitert wurde; 2013 das Viadrina Center B/Orders in Motion und 2015 das Institut für Konfliktmanagement. 2022 wurde die European New School of Digital Studies (ENS) eröffnet. Die gemeinsam mit der Adam-Mickiewicz-Universität Poznań unterhaltene grenzüberschreitende, internationale Lehr- und Forschungsinstitution widmet sich den sozialen und kulturellen Folgen der Digitalisierung.

Die alte Alma Mater Viadrina (1506 bis 1811)

Über 300 Jahre, von 1506 bis 1811 beherbergte Frankfurt (Oder) die erste brandenburgische Landesuniversität. Ihre Gründung unter Kurfürst Joachim I. ging maßgeblich auf das Betreiben des kurfürstlichen Rates Eitelwolf vom Stein (1465-1515) und des Lebuser Bischof Dietrich von Bülow (1460-1523) zurück. Gründungsrektor war der Theologe Conrad Wimpina (1460-1531), der zuvor Rektor der Universität Leipzig war. Er brachte 31 Magister und Doktoren aus Leipzig mit an die Oder. Die offiziell am 26. Februar 1506 gegründete Universitas Francofurtensis entwickelte sich zu einer der bedeutendsten Bildungsstätten des brandenburgisch-preußischen Beamtenstaates. Mit durchschnittlich 150 Neuimmatrikulierten pro Jahr zählte sie zu den sechs größten der 19 Universitäten des Reiches. Ihre Professoren und Absolventen stiegen zum Teil in die höchsten Ämter Preußens auf, waren als Juristen in Diplomatie und Staatsgeschäften tätig, zählten als Theologen zu den obersten Kirchenherren der Mark Brandenburg und waren als Mediziner Leibärzte des Kurfürsten. Zu den berühmtesten Namen in den Matrikelbüchern der alten Oderuniversität zählen der Humanist Ulrich von Hutten (1488-1523), der Reformator Thomas Müntzer (1489-1525), der Musiker Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788), der Rechtsgelehrte Carl Gottlieb Svarez (1746-1798), die Gebrüder Wilhelm und Alexander von Humboldt (1767-1835 bzw. 1769-1859) und Heinrich von Kleist (1777-1811).

Die Liste der herausragenden Leistungen der Viadrina, an der bis 1811 mehr als 55.000 junge Leute studierten, ist lang. An vier Fakultäten – einer juristischen, theologischen, medizinischen und philosophischen – gelangten neben den Kernfächern auch Rhetorik, Geschichte, Astronomie, Mathematik und Musik als deren Teilgebiete zu hoher Blüte. Insgesamt trug die Oder-Universität in 25 Disziplinen zum Fortschritt der Wissenschaften bei.

Schon die alte Oder-Universität war in besonderem Maße auf ost-westliche Begegnungen ausgerichtet, erfüllte eine Brückenfunktion zwischen dem westlichen und östlichen Mitteleuropa. Mit ihrer geographischen Lage zog sie junge Leute aus dem märkischen, pommerschen, Lausitzer, schlesischen und großpolnischen Umland, aber auch aus dem entfernteren Osten an. Unter den Studierenden, die nicht aus deutschen Reichslanden stammten, belegten Studierende aus Polen-Litauen mit 1348 Immatrikulierten den ersten Platz. Allein im 17. Jahrhundert kamen 456 polnische Studenten in die Oderstadt. Sie studierten mehrheitilch an der theologischen Fakultät.

Frankfurt war ein Sammel- und Ausstrahlungspunkt von Humanismus und Aufklärung und die Viadrina zählte in ihrer Blütezeit zu den Avantgarde-Universitäten im ostelbischen Europa. Um die Wende zum 19. Jahrhundert verlor sie gleichwohl an Glanz und Einfluß. Nach der 1810 erfolgten Eröffnung der Berliner Friedrich-Wilhelms-Universität, die heute den Namen der Gebrüder Humboldt trägt, musste sie 1811 ihre Pforten schließen. Einige ihrer Professoren lehrten anschließend an der Berliner Universität, andere wurden an die Universität Breslau versetzt, wohin auch Inventar und Bibliothek verlagert wurden.

Die Viadrina in Bildern von 1991 bis heute

92_09_ilka_helbig_erste_immatrikulierte_studentin_an_der_europa-uni_c_Heinz-Koehler

1991-1995

Read more
98_10_06_feierl_eroeffnung_collegium_polonicum_u_a_mit_manfred_stolpe_c_Heide Fest

1996-2000

Read more
2001_13_07_viadrina_preis_2001_an_günther_grass_03_c_Heide Fest

2001-2005

Read more
x_07_05_08ViadrinaMusicalBrats_4298_c_Heide Fest

2006-2010

Read more
2015_07_04_Drachenbootrennen_0647_c_Agnieszka Lindner

2011-2015

Read more
20190313_Leibnizpreis-Andreas-Reckwitz_UV_0111_c_Heide Fest

2016-2020

Read more
20210715_30-Jahre-Viadrina_7085

2021-2022

Read more

Chronik der Viadrina seit 1991

05.12. Lesung, Gespräch und Konzert mit Serhij Zhadan, Träger des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels 2022
ab 01.11. „Neuer Geist in alten Mauern“ – Ausstellung beschäftigt sich erstmals mit Geschichte und Geschichten der heutigen Viadrina-Gebäude
13.10. 21. Viadrina-Preis für Europa-Parlamentarierin Róża Gräfin von Thun und Hohenstein
24.09. Alumni Day an der Viadrina – 80 ehemalige Studierende entdecken Campus und Doppelstadt wieder und neu
20.09. Lounge-Konzert zum 30. Jubiläum des Viadrina-Förderkreises
18.05.
29.06.
06.07. Im Rahmen der Feierlichkeiten zu 30 Jahre Europa-Universität Viadrina luden die zentralen wissenschaftlichen Einrichtungen zur Wissenschaftsreihe „Weiße Nächte ohne Grenzen” ein.
09.05. Außenministerin Annalena Baerbock eröffnete am Europatag das „Forum Europäische Städte“ an der Viadrina.
21.03. Die Viadrina benennt den Seminarraum im neuen Gebäude in der Großen Scharrnstraße 23a nach der Frankfurter Übersetzerin Karin Wolff.
17.03. Trauer um den Viadrina-Gründungsrektor Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Knut Ipsen.
seit Februar Seit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine hat die Viadrina ihre Kontakte mit den ukrainischen Partnerhochschulen verstärkt. Unter dem Motto „Ukraine@Viadrina“ bietet die Viadrina Hilfe für geflüchtete Menschen aus der Ukraine und sammelt Spenden für den Viadrina Förder- und Notfallfonds Ukraine.

05.10. Die Städtepartnerschaft zwischen Danzig und Bremen wird mit dem 20. Viadrina-Preis ausgezeichnet. Den Förderpreis erhält das Universitätsorchester Viaphoniker.
Oktober Der frühere EU-Kommissar László Andor wird ab dem Wintersemester 2021/22 als Honorarprofessor an der Viadrina lehren.
15.07. Mit einer Podiumsdiskussion begeht die Viadrina ihren 30. Gründungstag.
17.06. Am 30. Jahrestag des deutsch-polnischen Nachbarschaftsvertragesfeiert auch das Collegium Polonicum sein 30-jähriges Bestehen.
18.06. Frankfurt (Oder) gibt gemeinsam mit der Viadrina seine Kandidatur für das „Zukunftszentrum Deutsche Einheit und Europäische Transformation“ bekannt.
22.03. Die Viadrina bezieht ein neues Gebäude in der Großen Scharrnstraße, in dem sechs Viadrina-Akteure, darunter das Zentrum für Interdisziplinäre Polenstudien, der AStA und das Viadrina Center B/ORDERS IN MOTION sowie Lehrstühle untergebracht sind
09.03. Die Viadrina schließt das Diversity Audit des Stifterverbandes ab.
24.02. Die Viadrina lädt erstmals zum offenen Online-Austausch „Wie sehen Sie das?“ ein – thematisiert wird die Corona-Situation in Frankfurt (Oder)

30.11. Mit dem „Preis für gute Lehre im Sommersemester 2020“ werden zwölf Lehrende für ihren besonders engagierten, innovativen und kreativen Umgang mit der plötzlichen Umstellung auf die digitale Lehre ausgezeichnet
05.-30.11. Neun Kunstschaffende zeigen ihre Werke bei „ART | an der Grenze | na granicy“ – pandemiebedingt wird die Kunst in Schaufenstern in der Großen Scharrnstraße ausgestellt
16.-23.11. „He(a)ring“, das studentisch organisierte Kultur-Event, ein Live- und Vor-Ort-Programmpunkt des Stadtfestes „Bunter Hering“ im Garten des Kleist-Museums, wird erstmals online ausgerichtet
22.10. Virtueller Festakt anlässlich der Eröffnung der European New School (ENS)
03.07. Prof. Dr. Ines Härtel wird vom Bundesrat einstimmig zur Richterin des Bundesverfassungsgerichtes gewählt
25.-27.06. Die 23. Ausgabe des studentisch organisierten deutsch-polnischen Kulturfestivals „Unithea“ findet digital statt
06.05. Das studentisch organisierte Lauf-Event „ViaRunning“ findet aufgrund der Pandemie erstmals digital statt
24.03. Die Europa-Universität geht in den Präsenznotbetrieb – eine Präventionsmaßnahme angesichts des Coronavirus
03.03. Konstituierung des IV. Stiftungsrates
28.01. Vortrag von Prof. Dr. Aleida Assmann über „Die Wiedererfindung der Nation: Erinnerung, Identität, Emotionen“

16.11. 25. Uniball im Kleist Forum mit Fotoausstellung über die Geschichte des Uniballs
15.11. 20 Jahre Patenschaftsprogramm „Fremde werden Freunde“
05.08. Besuch des Bundesaußenministers Heiko Maas und des brandenburgischen Ministerpräsidenten Dietmar Woidke am Collegium Polonicum
13.03. Prof. Dr. Andreas Reckwitz wird für seine Studie „Die Gesellschaft der Singularitäten“ mit dem Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) ausgezeichnet
21.01. Vortrag der Verfassungsrichterin Prof. Dr. Susanne Baer zum Thema „Grund- und Menschenrechte in Europa – die Karlsruher Erfahrung“

29.10. Vortrag des Bundesarbeits- und sozialministers Hubertus Heil
18.10. Festakt zur Amtseinführung der neuen Viadrina-Präsidentin Prof. Dr. Julia von Blumenthal
02.-04.08. Die Viadrina ist mit dem Projekt „Playground Europe“ zu Gast auf dem polnischen Rockfestival „Pol’And’Rock“ in Kostrzyn, das an das erfolgreiche Projekt „Wohngemeinschaft Europa“ anknüpft
27.06. Diskussion mit Dr. Norbert Röttgen zum Thema „Europas Rolle in der Welt – zwischen transatlantischer Krise, russischen Verunsicherungen und politischen Herausforderungen in der Nachbarschaft“
09.05. Senat der Stiftung Europa-Universität Viadrina wählt Prof. Dr. Julia von Blumenthal zur Viadrina-Präsidentin; sie folgt auf Prof. Dr. Stephan Kudert
05.04. Einweihung der von Prof Dr. Kaspar Frey initiierten Bleistift-Skulptur „Sprachenstift“ vor dem Sprachenzentrum in der August-Bebel-Straße
15.03. Prof. Dr. Karl Schlögel erhält den Preis der Leipziger Buchmesse in der Kategorie Sachbuch/Essayistik für seine Monographie „Das sowjetische Jahrhundert. Archäologie einer untergegangenen Welt“
13.02. Im Vorfeld der Oberbürgermeisterwahl in Frankfurt (Oder) findet im Audimax ein gemeinsames Wahlforum der Viadrina und der Märkischen Oderzeitung mit allen Kandidaten statt.
01.01. Prof. Stephan Kudert wird Interimspräsident. Sein Vorgänger, Prof. Dr. Alexander Wöll, hatte sein Amt zum Ende des Jahres niedergelegt, um zurück in die Wissenschaft zu gehen.

1.12. Niels Helle-Meyer wird neuer Kanzler.
13.10. Festakt „25 Jahre Studieren an der Viadrina“ und 2. Alumni-Treffen als Abschluss des Jubiläumsjahres
13.07. Vortrag von Dr. Gerd Müller, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, zum Thema „Europa – was tun mit Deinen Flüchtlingen?“
11.07. Festakt anlässlich des 25. Jubiläums der Universitätsbibliothek
05.07. 25 Jahre Sprachenzentrum und 15 Jahre viadrina sprachen gmbh
02.07. Ausstellung „Was macht die Kunst, Frankfurt (Oder)?“ in der „Alten Mensa“ der Viadrina
09.06. Verleihung des Viadrina-Preises an die Gemeinsame Deutsch-Polnische Schulbuchkommission
10.05. Vortrag des Bundesfinanzministers Wolfgang Schäuble zum Thema „Die Europäische Union – am Ende oder am Anfang?“
11.05. Eröffnung der „Setzkasten-Ausstellung“ mit 25 Gegenständen aus 25 Jahren Universitätsgeschichte; anlässlich des Lebendigen Jubiläumsjahres
24.03. Erstes Klavierfestival „PianODRA“ im Logensaal

13./14.10. Feierlichkeiten zum 25. Jubiläum des Collegium Polonicum
21.07. Festakt zum 25. Jubiläum der Europa-Universität Viadrina und Auftakt des Jubiläumsjahres
28.05. Das verbuendungshaus fforst feiert 10. Jubiläum
09.05. Verleihung des 17. Viadrina-Preises an die Historikerin Prof. Dr. Anna Wolff-Powęska
31.03. Konstituierende Sitzung des III. Stiftungsrates
14.03. „In memoriam Karl Dedecius“ eine Gedenkfeier im Collegium Polonicum
28.-29.01. 20. Jubiläum des Viadrina-Universitätsorchesters Viaphoniker

20.12. Ausstrahlung der „Polizeiruf 110“-Folge „Grenzgänger“ mit einer Vorlesungsszene gedreht im Audimax der Viadrina
07.12. Festakt anlässlich des 25. Jubiläums des deutsch-polnischen Grenzvertrags mit dem Botschafter der Republik Polen in Deutschland, S.E. Dr. Jerzy Margański, und dem Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Polen, S.E. Rolf Nike
02.12. S. E. John B. Emerson, Botschafter der Vereinigten Staaten von Amerika in Deutschland, zu Gast an der Viadrina
21.11. 1. Viadrina Graduation Day: Die drei Fakultäten verabschieden feierlich ihre Absolventinnen und Absolventen – am Abend wird beim 21. Uniball gefeiert
02.11. 15 Jahre Patenschaftsprogramm „Fremde werden Freunde“
18.11. Auftakt der „Viadrina Open Lecture Series“ – Ringvorlesung für Geflüchtete in Brandenburg
31.08. Präsentation historischer Bestände der „alten Viadrina“ in der Deutschen Digitalen Bibliothek – Europa-Universität ist als erste Brandenburgische Hochschule vertreten
26.08. Antrittsbesuch des ukrainischen Botschafters Andrij Melnyk beim Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg, Dr. Dietmar Woidke, an der Viadrina
24.08.-06.09. „Viadrinicum“: Erste Sommerschule zur Ukraine an der Europa-Universität
29.07. Start des neuen Programms „Viadrina Fast Track“: Viadrina fördert als erste deutsche Hochschule osteuropäische Schulabsolventinnen und -absolventen
09.07. Viadrina belegt erneut ersten Platz im brandenburgischen Hochschulranking „Ideenschmiede“
24.06. Stefan Fritsche, Geschäftsführer der Brauerei Neuzelle, übernimmt im Rahmen des Programms „Perspektivwechsel“ des Brandenburgischen Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur für einen Tag den Chefsessel von Viadrina-Präsident Prof. Dr. Alexander Wöll
04.05. Verleihung des Viadrina-Preises an Bürgerrechtler Wolfgang Templin
20.03. EU-Kommissarin für Regionalpolitik, Corina Creţu, zu Gast an der Viadrina
20.02. Ehrendoktorwürde der Adam Mickiewicz-Universität Poznań für Viadrina-Jurist Prof. Dr. Jan C. Joerden
04.02. Erste Viadrina Study Night: Intensiv-Lern-Nacht in der Universitätsbibliothek
27.01. Hans-Georg Wieck, Botschafter a. D., zu Gast an der Viadrina: Diskussion mit Viadrina-Honorarprofessor Günter Verheugen zum Thema „Kriegsangst versus Demokratisierung: Die deutsche Debatte um Russland und die Ukraine“
26.01. Viadrina-Präsident Prof. Dr. Alexander Wöll hält Antrittsrede beim 1. Viadrina-Neujahrsempfang

07.12. Erste gemeinsame Tagung eines deutschen und polnischen Studierendenparlaments
03.12. Offizielle Ernennung von Prof. Dr. Alexander Wöll zum neuen Präsidenten der Europa-Universität durch stellvertretenden Vorsitzenden des Stiftungsrates der Viadrina, Dr. Franz Bardenhewer
05.11. Zehn Jahre Job- und Praktikumsmesse viadukt
04.11. Auszeichnung des Theologen und Bürgerrechtlers Friedrich Schorlemmer mit Ehrendoktorwürde der Kulturwissenschaftlichen Fakultät
22.10. Enthüllung des weltweit ersten Denkmals für die Online-Enzyklopädie Wikipedia in Słubice; initiiert von Dr. Krzysztof Wojciechowski, Verwaltungsdirektor des Collegium Polonicum
04.09. Ehrung des ersten Viadrina-Rektors Hans N. Weiler mit einer Ausstellung anlässlich seines 80. Geburtstages
03.09. Übergabe der „Alten Mensa“ an die Europa-Universität durch Brandenburgs Finanzminister Christian Görke
30.06. Festakt zur Verabschiedung des seit 2008 amtierenden Viadrina-Präsidenten Dr. Gunter Pleuger
24.06. Zentrum für Interdiszipläre Polenstudien startet Internetportal „Pol-Int – Polenstudien.Interdisziplinär“
26.05. Europa-Universität unterzeichnet Charta „Familie in der Hochschule“ als eine der ersten Hochschulen bundesweit
12.05. Verleihung des Viadrina-Preis an Dr. Irena Lipowicz, ehemalige Beauftragte der Polnischen Regierung für deutsch-polnische Angelegenheiten; Laudatio von Prof. Dr. Gesine Schwan
07.05. Weingärtner-Jahr: Eröffnung einer Ausstellung von Viadrina-Studierenden zu Ehren des Frankfurter Olympioniken Hermann Weingärtner
06.05. Aufnahme der Viadrina in den Trägerkreis des Zentrums Jüdische Studien Berlin-Brandenburg
08.03. „Bach-Tag" anlässlich des 300. Geburtstages des ehemaligen Viadrina-Studenten Carl Philipp Emanuel Bach, mit Präsentation des originalen Matrikelbuches von 1734, Filmpremiere und Geburtstagskonzert
März 10 Jahre Kinder-Universität Viadrina

28.11. Festakt zur Gründung der Stiftung „Karl Dedecius-Literaturarchiv" mit Prof. Dr. h. c. mult. Karl Dedecius und dem Geschäftsführer der Robert Bosch Stiftung, Prof. Dr. Joachim Rogall
28.10. 1. Viadrina Lounge-Konzert im Logensaal
18.10. Bundespräsident Joachim Gauck und Bronisław Komorowski, Präsident der Republik Polen, eröffnen Akademisches Jahr an der Viadrina und dem Collegium Polonicum Słubice
01.10. Viadrina erhält Urkunde für Barrierefreiheit von der Stadt Frankfurt (Oder)
18.08. Dr. Krzysztof Wojciechowski, Direktor des Collegium Polonicum Słubice, mit Verdienstkreuz der Republik Polen ausgezeichnet
01.-03.08. Viadrina-Studierende gemeinsam mit anderen Bildungsträgern aus Frankfurt (Oder) und Słubice und dem deutsch-polnischen Entertainer Steffen Möller zu Gast in der „Wohngemeinschaft Europa“ auf dem „Haltestelle Woodstock“-Festival (Kostrzyn)
03.07. Vergabe des 1. „ProfAward“ an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät durch Viadrina-Studierende an Prof. Dr. Georg Stadtmann
13.05. Eröffnung des Viadrina Center B/ORDERS IN MOTION
07.05. Verleihung des Viadrina-Preises an Bundesminister a. D. Hans-Dietrich Genscher, Laudatio von Tadeusz Mazowiecki, Ministerpräsident der Republik Polen a. D.
30.04. Feierliche Übergabe des Logenhauses an die Europa-Universität Viadrina
27.04. Eröffnung des 1. studentischen Kunst- und Kulturfestivals „ART an der Grenze“

05.12. Europa-Universität wird bereits zum zweiten Mal durch die berufundfamilie gGmbH mit dem Zertifikat „Familiengerechte Hochschule“ ausgezeichnet.
28.11. Vertragsunterzeichnung über weitreichende Partnerschaft mit der Universität Paris 1/Panthéon-Sorbonne
22.11. Iranischer Botschafter in Deutschland, S. E. Ali Reza Sheikh Attar, eröffnet Ausstellung „Paläste der Macht, Häuser des Glaubens“ an der Viadrina
19.-20.10. 1. großes Alumni-Treffen
19.10. Festakt „20 Jahre Studienbeginn“
17.10. Indische Botschafterin in Deutschland, Sujatha Singh, hält Vortrag über die Rolle Indiens in der globalen Wirtschaft.
02.07. Rita Süssmuth eröffnet Zweigstelle der Deutschen Gesellschaft für Osteuropakunde e. V. (DGO) an der Viadrina.
19.06. Die Europa-Universität Viadrina wird zum dritten Mal mit dem „ERASMUS-Qualitätssiegel“ ausgezeichnet.
21.05. Kolloquium mit Gabrielle von Habsburg, Botschafterin von Georgien in Berlin, und Simon Mordue, Chef des Kabinetts beim EU-Kommissar für Erweiterungs- und Nachbarschaftspolitik Stefan Füle; moderiert von Prof. Günter Verheugen
07.05. Verleihung des Viadrina-Preises an den polnischen Komponisten Krzysztof Penderecki
17.04. 10 Jahre Deutsch-Polnisches Career Center an der Viadrina
01.03. 1. „Transatlantische Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“: Studierende aus Deutschland und den USA schreiben eine Nacht lang gemeinsam an ihren Hausarbeiten.
01.03. Staatsministerin im Auswärtigen Amt, Cornelia Pieper, und der Präsident des Senats der Republik Polen, Bogdan Borusewicz, im Gespräch über die Freiheitsbewegungen der 1980er und 1990er Jahre in Polen und der DDR.
26.01. Erstes „Uni meets Stadt“-Konzert des Universitätsorchesters Viaphoniker mit dem Orchester der Frankfurter Musikfreunde im Audimax der Viadrina.
06.01. Schlüsselübergabe in der neuen „Studierendenmeile“: Die WohnBau Frankfurt übergibt Studierenden die Schlüssel für Räumlichkeiten in der Großen Scharrnstraße.

22.10. Übergabe des Dialog-Preises an das „Institut für angewandte Geschichte“ auf dem 10. Jahreskongress der Deutsch-Polnischen Gesellschaften
17.10. Eröffnung des 20. Akademischen Jahres in der Konzerthalle „Carl Philipp Emanuel Bach“ mit Wissenschaftsminister a. D. Hinrich Enderlein, Gründungsrektor Prof. Dr. Dr. Knut Ipsen, Rektor a. D. Prof. Dr. Hans N. Weiler und Präsidentin a. D. Prof. Dr. Gesine Schwan. Ernennung von Prof. Dr. Dr. Knut Ipsen zum Ehrensenator
Übergabe von Ehrenmedaillen für verdiente Gründer
08.07. Das Frankfurter Institut für das Recht der Europäischen Union wird europäisches „Jean Monnet Centre of Excellence”.
16./17.06. Verleihung der Ehrendoktorwürde an den Übersetzer Karl Dedecius
Eröffnung des „Zentrums für internationale Polenstudien“
12.04. Feierliche Eröffnung der „Kleist-Semester“ im Kleist-Jahr
06.04. Verleihung der Ehrendoktorwürde der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät an Prof. Jozsef Vörös

01.12. Verleihung des Viadrina-Preises 2010 an den Regisseur Volker Schlöndorff
03.11. Guido Westerwelle, Außenminister Deutschlands, und Radosław Sikorski, Außenminister Polens, zu Gast an der Viadrina während einer deutsch-polnischen Konferenz:
„Oder-Neiße-Grenze: Vom Trennenden zum Verbindenden“ anlässlich des 20. Jahrestages des Deutsch-Polnischen Grenzvertrags, 40 Jahre Warschauer Vertrag und 60 Jahre Görlitzer Abkommen
02.11. Hans-Dietrich Genscher, Außenminister Deutschlands a. D., und Władysław Bartoszewski, Außenminister Polens a. D., am Collegium Polonicum Słubice zu einer Podiumsdiskussion
15.02. Günter Verheugen, Vizepräsident der Europäischen Kommission a. D., wird zum Honorarprofessor der Viadrina ernannt

07.12. Übergabe des wissenschaftlichen Förderpreises des polnischen Botschafters an Nachwuchswissenschaftler an der Viadrina
30.11. Verleihung des Viadrina-Preises 2009 an Tadeusz Mazowiecki
12.10. Eröffnung des Akademischen Jahres 2009 mit einer Festrede von Günter Verheugen, Vizepräsident der Europäischen Kommission in Brüssel
Präsentation des Buches „Die Viadrina. Eine Universität als Brücke zwischen Deutschland und Polen“, Richard Pyritz, Matthias Schütt (Hg.)
07.09. Spatenstich zum Umbau des Universitätscampus
03.06. Besuch der Bundeskanzlerin Angela Merkel und des Präsidenten des Europäischen Parlaments, Hans-Gert Pöttering

26.11. Feierliche Übergabe des Viadrina-Preises 2008 an Prof. Dr. Rita Süssmuth
13.10. Feierliche Eröffnung des Akademischen Jahres mit Übergabe der Amtskette von Prof. Dr. Gesine Schwan an Dr. Gunter Pleuger
Festreden der Justizminister Polens und Deutschlands, Prof. Dr. Zbigniew Ćwiąkalski und Brigitte Zypries zur justiziellen Zusammenarbeit der beiden Länder
01.10. Amtsübergabe der Präsidentin Prof. Dr. Gesine Schwan an ihren Nachfolger, Dr. Gunter Pleuger
21.04. Stiftungsfest zur Gründung der „Stiftung Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)“
01.03 Die Europa-Universität wird Stiftungsuniversität

30.11. Die „Kopernikusgruppe“ wird mit dem Viadrina-Preis 2007 geehrt.
15.10. Anlässlich der Eröffnung des Akademischen Jahres 2007/2008 werden als Ehrenmitglieder des Förderkreises der Universität geehrt: das ehemalige Mitglied des Gründungssenats, Prof. Dr. Hermann G. Grimmeiss (Lund/Schweden), Gründungsrektor Prof. Dr. Dr. Knut Ipsen (Bochum/Deutschland) und der erste Viadrina-Rektor, Prof. Dr. Hans N. Weiler (Stanford/Kalifornien).
03.07. Europapolitische Grundsatzrede des Bundesministers der Finanzen, Peer Steinbrück, am 3. Juli 2007 an der Europa-Universität Viadrina

30.11. Gründung der Deutsch-Polnischen Wissenschaftsstiftung
16.11. Feierliche Übergabe des Viadrina-Preises 2006 an den Publizisten Adam Krzemiński
26.10. Bundesaußenminister Frank Walter Steinmeier hält Festrede über Europas Zukunft zur feierlichen Eroffnung des Akademischen Jahres
26.04. Verleihung der Ehrendoktorwürde an Prof. Dr. Bronisław Geremek, Außenminister Polens a.D., und Prof. Dr. Fritz Stern, Historiker (USA)
26.04. Festakt zum 500. Gründungstag der Viadrina

21.11. Feierliche Übergabe des Viadrina-Preises 2005 an den Historiker Prof. Dr. Rudolf von Thadden, Mitglied des Gründungssenats der Europa-Universität Viadrina
25.07. Der deutsche Bundeskanzler Gerhard Schröder und der polnische Staatspräsident statten der Viadrina einen Besuch ab. In ihrer Anwesenheit unterzeichneten die Bildungsstaatssekretäre Deutschlands und Polens, Wolf-Michael Catenhusen und Tadeusz Szulc, eine „Gemeinsame Erklärung über die Verstärkung der Zusammenarbeit zwischen Studierenden, Wissenschaftlern und Forschern der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Polen".
08.06. Start der ersten Kinder-Universität an der Viadrina

14.12. Feierliche Übergabe des Viadrina-Preises 2004 an den Historiker Włodzimierz Borodziej
11.10. Feierliche Übergabe des rekonstruierten Flachbaus als „Auditorium Maximum"
07.07. Die Viadrina wird in die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) aufgenommen
19.04. Namensgebung für den Hörsaal-Mensa-Komplex, Europaplatz 1, „Gräfin-Dönhoff-Gebäude"
04.03. Nominierung von Präsidentin Prof. Dr. Gesine Schwan als Kandidation von SPD/Grüne für das Amt des Bundespräsidenten

18.11. Übergabe des Viadrina-Preises 2003 an Markus Meckel
23.10. Einweihung des Europaplatzes vor dem Hörsaal- Mensa-Gebäude
16.06. Eröffnung des Europäischen Wissenschaftszentrums am Collegium Polonicum Słubice

19.11. Verleihung des Viadrina-Preises 2002 an Botschafter der Republik Polen a. D. Janusz Reiter
17.10. Übergabe des Dedecius-Archivs am Collegium Polonicum zur öffentlichen Nutzung
14.10. Feierliche Eröffnung des neuen Hörsaal-Mensa-Gebäudes am Europaplatz 1
04.10. Präsidentin Prof. Dr. Gesine Schwan wird mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland geehrt
30.08. Besuch von Außenminister Joschka Fischer an der Viadrina und im Collegium Polonicum

30.10. Übergabe des Bundesverdienstkreuzes an Rektor a. D. Prof. Dr. Hans N. Weiler
13.07. Verleihung des Viadrina-Preises 2001 an Literaturnobelpreisträger Günter Grass
18.06. Besuch des Bundeskanzlers Gerhard Schröder und des polnischen Premiers Jerzy Buzek an der Viadrina
16.06. Tagung des Europa-Ausschusses des Deutschen Bundestages am Collegium Polonicum
14.06. Übergabe des Nationalpreises an Joseph Jovan und Tadeusz Mazowiecki
06.02. Feierliche Eröffnung des letzten Bauabschnitts des Collegium Polonicum mit einer internationalen Tagung mit Polens Außenminister a. D. Bronisław Geremek, Deutschlands Außenminister a. D. Hans-Dietrich Genscher und dem französischen Publizisten Alfred Grosser

27.11. Spiegel-Forum an der Viadrina mit dem Bundestagspräsidenten Wolfgang Thierse „Was tun wir gegen Fremdenhass?"
24.10. Bundespräsident Johannes Rau als Gast bei der Podiumsdiskussion „Bildung für Europa" an der Viadrina
27.09. Rede von Polens Außenminister Władysław Bartoszewski anlässlich der Jahrestagung der deutschen Universitätskanzler
22.06. Verleihung des 2. Viadrina-Preises an Adam Michnik
09.05. Vortrag des EU-Kommissars Günter Verheugen zur EU-Osterweiterung am Collegium Polonicum

10.12. Festveranstaltung zu Ehren des 90. Geburtstages von Marion Gräfin Dönhoff
11.10. Amtsübergabe des ersten Rektors der Viadrina, Prof. Dr. Hans N. Weiler, an seine Nachfolgerin, Präsidentin Prof. Dr. Gesine Schwan
01.09. Treffen von Bundespräsident Johannes Rau und dem polnischen Staatspräsidenten Aleksander Kwaśniewski auf der Oderbrücke und am Collegium Polonicum
22.07. Prof. Dr. Gesine Schwan wird vom Senat zur neuen Präsidentin gewählt.
08.07. Verleihung des 1. Viadrina-Preises an Karl Dedecius
04.05. Außenminister a. D., Hans-Dietrich Genscher, übernimmt die Europa-Professur.
29.04. Grundsteinlegung für den Neubau eines Hörsaal-Mensa-Komplexes
03.02. Schlüsselübergabe für den Universitätskomplex in der August-Bebel-Straße

12.10. Eröffnung des akademischen Jahres durch die Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth
10.06. Feierliche Eröffnung des Collegium Polonicum in Słubice mit Bundesjugendministerin Claudia Nolte und dem polnischen Bildungsminister Prof. Mirosław Handtke
26.01. Schlüsselübergabe für das Universitätshauptgebäude nach komplexer Rekonstruktion

04.12. Gemeinsamer Besuch des Bundeskanzlers Dr. Helmut Kohl und des Ministerpräsidenten der Republik Polen, Prof. Jerzy Buzek
19.11. Außenministertreffen Deutschland, Frankreich, Polen - Klaus Kinkel, Hubert Vendrine, Bronisław Geremek
02.10. Wissenschaftsminister Deutschlands und Polens, Dr. Jürgen Rüttgers und Prof. Dr. Aleksander Łuczak, an der Viadrina
27.05. Altbundespräsident Richard von Weizsäcker referiert im Rahmen der Europa-Professur.
21.05. Wiederwahl des Rektors, Prof. Dr. Hans N. Weiler, für eine weitere Amtszeit

09.11. Richtfest für das Collegium Polonicum
06.11. Abschlusszeugnisse für die ersten Absolventinnen und Absolventen
01.01. Das Frankfurter Institut für Transformationsstudien (FIT) wird im Dezember 1995 als Zentralinstitut der Universität gegründet und nimmt zu Beginn des Jahres 1996 seine Tätigkeit auf.

22.11. Die Viadrina und das Gemeinschaftsprojekt mit der Universität Poznań - das Collegium Polonicum - erhalten den Deutsch-Polnischen Preis 1995, verliehen durch die Außenminister Polens und Deutschlands, Władysław Bartoszewski und Klaus Kinkel.
26.06. Feierliche Eröffnung der Kulturwissenschaftlichen Fakultät
24.04. Besuch des Bundespräsidenten Prof. Dr. Roman Herzog an der Viadrina
05.01. Amtsübergabe des bisherigen Kanzlers Josef Schmücker an den neuen Kanzler Peter Stahl

24.10. Feierliche Eröffnung der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät
25.04. Feierliche Eröffnung der Juristischen Fakultät

14.10. Wahl des ersten Rektors, Prof. Dr. Hans N. Weiler, durch das Konzil
22.01. Aufnahme der Viadrina in die Anlage zum Hochschulverzeichnis

17.10. Grundsteinlegung für das Collegium Polonicum
19.10. Eröffnung des ersten akademischen Jahres an der Viadrina

06.09. Feierliche Eröffnung der Universität und Konstituierung des Gründungssenats mit Gründungsrektor Prof. Dr. Knut Ipsen
15.07. Offizielle Gründung der Europa-Universität per Rechtsakt