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Tagung

"Konfliktmanagement (III) - Von den Komponenten zum System"

19. und 20. November 2009, Hamburg

Nach der Tagung „Konfliktmanagement (II) - Von der Diagnose zu den Maßnahmen“ im Jahr 2007 fand die dritte Veranstaltung dieser Reihe unter dem Titel "Konfliktmanagement (III) - Von den Komponenten zum System" am 19. und 20. November 2009 an der Bucerius Law School in Hamburg statt. Die Tagung wurde wie in den vorherigen Jahren in Kooperation mit dem Institut für Konfliktmanagement (Europa-Universität Viadrina), PricewaterhouseCoopers, Lovells und einer Reihe von Unternehmen konzipiert und umgesetzt, zu denen erstmalig auch SAP gehörte.

Auf der Tagung wurde der Stand verschiedener strategischer Maßnahmen zur Optimierung des Bereichs Konfliktmanagement vorgestellt, die auf der vorhergehenden zweiten Tagung im November 2007 diskutiert und eingeleitet wurden. Das Themenspektrum reichte von inhaltlichen Einblicken in die Arbeit des 2008 gegründeten Round Table „Mediation und Konfliktmanagement der deutschen Wirtschaft“ über Erfahrungsberichte von Unternehmen zu konkreten Fällen, Projekten und Programmen im Bereich Konfliktmanagement bis hin zur Diskussion aktueller Forschungsergebnisse zum Thema Konfliktmanagementsysteme.

Als Titel gebendes Bindeglied für dieses bewusst breit angelegte Themenspektrum fungierte die immer deutlicher werdende Tatsache, dass die Optimierung unternehmerischen Konfliktmanagements nicht (nur) der Einführung isolierter Komponenten bedarf, sondern ein maßgeschneidertes System von Maßnahmen notwendig ist.

Detailliertere Informationen zum Programm finden Sie hier:

Programm

Tagungsbericht