Banner Viadrina

Preis für Exzellenz in Mediation und Konfliktmanagement

 Der Round Table Mediation und Konfliktmanagement der deutschen Wirtschaft e.V. (RTMKM) hat im Mai 2017 zum ersten Mal den „Preis für Exzellenz in Mediation und Konfliktmanagement“ in Hamburg verliehen. (Hier geht’s zur Pressemitteilung).

20170509_RTMKM_Awardalle_klein ©RTMKM (C) Simone Hüls

Die Preisträger mit Mitgliedern der Jury

Mit dem Preis werden Anwaltskanzleien ausgezeichnet, die sich auf dem Gebiet der außergerichtlichen Konfliktbeilegung besonders profiliert haben. Eine Jury aus Vertreterinnen und Vertretern von Unternehmen, der auch Prof. Dr. Lars Kirchhoff vom Institut für Konfliktmanagement als wissenschaftliches Mitglied angehörte, hatte die Rechtsanwaltskanzleien Baker McKenzie, Rittershaus und Beiten Burkhardt für die Endrunde nominiert, in der Baker McKenzie den ersten Preis gewann. Die Jury hob die sorgfältige Konfliktanalyse der Kanzlei und den regelmäßigen Einsatz von Anwältinnen und Anwälten aus den eigenen Reihen als Mediatorinnen und Mediatoren hervor.

Bundesjustizminister Heiko Maas, der die Schirmherrschaft für den Preis innehat, betonte in seinem Grußwort: „Die Angebote der Kanzleien müssen noch differenzierter werden und stärker alternative Methoden der Konfliktbeilegung berücksichtigen.“ Der nun erstmals verliehene „Preis für Exzellenz in Mediation und Konfliktmanagement“ will hierfür einen Impuls setzen und die Kanzleien zum Ausbau ihrer Angebote im Bereich alternative Streitbeilegung anregen.