Banner Viadrina

Projekte Justiz und Gesellschaft

Symposium

1. Berliner Symposium zur Gerichtlichen Mediation: „Richter und Rechtsanwälte im Dialog“

27. März 2007

Am 27. März 2007 veranstaltete der Master-Studiengang Mediation an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) gemeinsam mit dem Berliner Kammergericht und der Rechtsanwaltskammer Berlin das erste Berliner Symposium zur Gerichtlichen Mediation unter dem Titel "Richter und Rechtsanwälte im Dialog“.

Anlass für die Veranstaltung war das einjährige Bestehen der Gerichtlichen Mediation an den Berliner Zivilgerichten. Zunächst wurde daher eine Bestandsaufnahme durchgeführt und das bisher Erreichte gewürdigt. Als Beispiel für eine gelungene kooperative und qualitätssichernde Begleitung eines Gerichtlichen Mediationsprojekts wurde der mit Richtern und Anwälten besetzte Beirat für die Gerichtliche Mediation in Berlin vorgestellt. Darüber hinaus setzten sich die Teilnehmer und Referenten in Vorträgen und Arbeitsgruppen kritisch mit den bundesweiten Konzepten und Angeboten    von Gerichtlicher Mediation und deren Nutzen auseinander.

Als Ergebnis des Symposiums wurde festgestellt, dass der Dialog zwischen Richtern, Anwälten und (Mediations-)Wissenschaft notwendig und fruchtbar ist, um Gestaltungsimpulse für die konstruktive Weiterentwicklung der Gerichtlichen Mediation in Deutschland zu erarbeiten.

Kurzdokumentation